SKOLNET

Hamburger Lesetest I

| Keine Kommentare

Vor den Som­mer­fe­rien ließ ich von den Kin­dern den Stol­per­le­se­test machen. Eigent­lich hatte ich vor, dass die Kin­der auch noch einen wei­te­ren stan­dar­di­sier­ten Test bear­bei­ten, den Ham­bur­ger Lese­test I. Den habe ich nun letz­ten Frei­tag machen las­sen zeit­gleich mit einer Kol­le­gin aus einer Schule im sel­ben Land­kreis, die ähn­lich unter­rich­tet wie ich, und auch eine zweite Klasse hat. Ich ließ nicht mehr den gan­zen Test schrei­ben, d.h. den Phonem-Graphem-Teil ließ ich außen vor. Ich beschränkte mich auf den Teil mit dem (1) „Esel” und dem mit der (2) „Maus”.

Bei­spiel:

zu (1):

Kreuze die rich­tige Lösung an.
Anna kaufte … O den / O das / O die / O der … Ball.

zu (2):

Teile den Satz in seine Wör­ter.
Maren­kauf­t­Eis. …also: Maren kauft Eis.

Als zusätz­li­che Auf­gabe ließ ich die Kin­der noch die unter­teil­ten Sätze unten auf das Blatt abschrei­ben, um zu sehen, wie gut das klappt. Da ich mit dem Abschrei­ben nicht so zufrie­den war, gebe ich den Kin­dern seit­dem jeden Mor­gen drei sol­cher Sätze an der Tafel vor, die sie vor Beginn ihrer Arbei­ten abschrei­ben und überprüfen.

Bei den „Esel”-Aufgaben erreichte die Klasse einen Schnitt von 9,5 von 10 rich­ti­gen Punk­ten (Streu­ung 6 bis 10). Bei den „Maus”-Aufgaben lag der Schnitt bei 8,5 von 10 Punk­ten (Streu­ung 6 bis 10).

Der Test fin­det sich auf http://www.peter-may.de/Komponenten/HLT1.htm

Ähn­li­che Artikel:

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*